Peerkopp- Hof

Peerkopp Seth, Schleswig-Holstein

Unser Hof liegt abseits des Alltagstrubels inmitten von Wiesen und Feldern außerhalb des Ortes Seth. Hier finden Pferd und Reiter auf einer gepflegten Anlage Ruhe und angenehme Trainingsmöglichkeiten in einer kleinen Stallgemeinschaft.
Der Hof bietet maximal 11 Pferden Platz, die im Bewegungsstall untergebracht sind und sich in einer kleinen Herde den ganzen Tag frei bewegen können. Schutz finden sie im luftig hellen Offenstall, der mit einem liegefreundlichen Gummiboden ausgelegt ist.
Sauberkeit wird bei uns groß geschrieben, der Stallbereich, Auslauf und Weiden werden täglich abgesammelt, bei Bedarf mehrmals täglich.
Gefüttert wird in separaten Fressständen, die nur zu den Futterzeiten geöffnet werden. Weiter steht eine große überdachte Gemeinschaftsraufe im pferdegerecht gestalteten Auslauf zur Verfügung. Von dort aus schließen sich die Wege zu den Weiden an, die die Pferde ständig in Bewegung halten. Ebenso eine Galoppbahn, die den Tieren die Möglichkeit bietet, sich im gestreckten Galopp mal so richtig auszutoben.
Die Fütterung der Pferde sowie der Weidegang wird den Jahreszeiten und den damit verbundenen Witterungsverhältnissen angepasst. Jedes Pferd wird individuell und seinen Bedürfnissen entsprechend versorgt.
Bei der Integration neuer Pferde in die Herde lassen wir uns besonders viel Zeit, um Verletzungen und Stress zu vermeiden. Für unsere Neuankömmlinge steht eine separate Integrationsbox zur Verfügung.
Geritten wird- wenn man nicht ins Gelände möchte- auf dem Rasenviereck oder in der luftigen Reithalle, die auch im Sommer ein angenehmes Klima bietet. Durch die mit Lochblechen verkleideten Wände hat man einen herrlichen Ausblick auf die angrenzenden Weiden und fühlt sich zu keiner Zeit eingesperrt. Derzeit im Bau befindet sich ein Trailplatz für die Working Equitation sowie ein Longierzirkel.
Direkt an der Halle angrenzend befindet sich das Reiterstübchen mit einer Küchenzeile, WC und beheizter Sattelkammer. Von hier aus kann man ganz gemütlich beim Reiten in der Halle zusehen oder sich im Winter am Ofen aufwärmen.
In der Sattelkammer hat jeder seinen eigenen Schrank zur Aufbewahrung seiner Utensilien, sowie einen Sattel- und Trensenhalter. Zusätzlich besteht dort die Möglichkeit, im Winter feuchte Decken über ein Warmluftgebläse zu trocknen.
Für alle, die gern einmal den "Blick über den Tellerrand" wagen, bieten wir ganzjährig interessante Kurse mit wechselnden Kursleitern an.