Einfach Tierschutz e.V.

Klosterstr. 73 Frechen, Nordrhein-Westfalen

Anfang 2017 übernahm unser Verein in der rumänischen Kreisstadt Braila das Tierheim im Ortsteil Lacu Sarat, welches eigentlich geschlossen werden sollte. Wir übernahmen sämtliche Kosten und die Betreuung für das von uns in „Phoenix-Shelter“ umbenannte Tierheim sowie dessen Mitarbeiter. Anfang 2018 hat der „Einfach Tierschutz e.V.“ das Tierheim nun nach längeren Verhandlungen gekauft, um autark und unabhängig dort echten Tierschutz nach unseren Vorstellungen betreiben zu können.
Um nachhaltig etwas an der Straßenhundproblematik zu ändern, basiert unser Projekt, neben dem Betreiben des Phoenix-Shelters, auf Kastratioen sowie auf Aufklärung und Hilfestellung, welche die Bevölkerung vor Ort für die Problematik sensibilisieren, und ihr die Wichtigkeit von Kastrationen näherbringen soll.
Eine Zusammenarbeit mit den Behörden vor Ort beinhaltete 2017 die Übernahme von Hunden aus dem zweiten, von der Stadt finanzierten, Tierheim Brailas im Ortsteil Unirea, für welches unser Phoenix-Shelter solange es Aufnahmekapazitäten hatte, bei Überfüllung als Auffangstation diente. Die Aufnahmekapazität des Phoenix-Shelters ist erreicht und liegt momentan, nach bereits begonnenen Zwingerneubauten, bei etwa 400 Hunden. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das komplette Tierheim zu modernisieren, aus- und umzubauen, um unseren Hunden dort eine möglichst hohe Lebensqualität bieten zu können. Hierzu gehören großzügige Ausläufe mit Schwimmteich, moderne Zwingeranlagen sowie der Neubau der Quarantänestation. Auch die medizinische Versorgung unserer Hunde wurde optimiert, indem wir eine rumänische Tierärztin eingestellt haben, die in unserem Shelter arbeitet und lebt.
Wir hoffen, viele unserer Hunde in ein besseres Leben zu vermitteln, auch um so Platz für weitere, nachrückende Straßenhunde bieten zu können, denn bis regelmäßige Kastrationsaktionen die Population deutlich verringern, wird es noch dauern. Dass unsere Hunde im Shelter ein artgerechtes Leben führen können ist aber auch deshalb so wichtig, da nicht jeder Hund die Chance oder Voraussetzung hat, in ein richtiges Zuhause ziehen zu können.

Wir nehmen folgende Tiere auf
  • Hunde