Pferd und Bewegung

Schneeheide 22 Walsrode, Niedersachsen

Ich engagiere mich für eine gesunderhaltende Ausbildung des Pferdes. Für die Pferde biete ich gymnastizierende Boden- und Handarbeit sowie Longenarbeit (einfache und Doppellonge), für den Reiter Sitzschulung und vielseitigen Reitunterricht im Hinblick auf pferdegerechtes Reiten.
Kindern erteile ich auf den betriebseigenen Ponys ganzheitlich ausgerichteten Reitunterricht. Beginnend bereits mit den ganz Kleinen, über Schnupperkurse, Pferdefrüherfahrung, geführtes Reiten, spielerisch hin zum gut ausgebildeten, jungen Reiter. Auch für Erwachsene stehen bedingt Pferde für Handarbeit und Sitzschulung zur Verfügung.
Immer gilt der ganzheitliche Aspekt, d.h. das Pferd wird nicht nur als Reittier, der Reiter nicht als funktionierende Bedieneinheit gesehen! Vielmehr gilt es die Individuen mit ihren Besonderheiten zu einer harmonischen Einheit verschmelzen zu lassen. Beginnend mit respekt- und verständnisvollem Miteinander (Horsemanship), breit angelegtem Wissen rund ums Pferd, so dass Reiten und Gerittenwerden für Mensch und Tier gleichermaßen freudvoll und motiviert geschehen kann. Die Bereitschaft zur Arbeit an Körperbewusstsein und Wahrnehmung sind hier die Grundlage zu einem geschmeidigen Sitz und der Feinheit der Hilfen.
Reitunterricht auch mobil (im Umkreis von etwa 50 km) möglich. Bei größerer Entfernung Tageskurse für Gruppen.
Weiterhin biete ich Pferdemassage an.