Schönwaldau

Schönwaldau Rödermark, Hessen

Ab 2011 entsteht auf der Schönwaldau ein Aktivstall für Pferde - konzipiert nach den neuesten Erkenntnissen der artgerechten Pferdehaltung.
Großzügige Funktionsbereiche:
Mehrerer Funktionsbereiche (Fütterung, Tränke, Ruhen, Auslauf, Wälzen, Separation, Koppel) sind durch möglichst lange Wege voneinander getrennt. Angelehnt an die natürlichen Bedürfnisse, legen die Pferde in der Aktivanlage mind. 12 km täglich zurück.
Computergestütze Fütterung:
Mittels Chip, am Halsband oder eingeflochten in der Mähne, kann jedes Pferd selbstständig an den Futterautomaten seine individuelle Futterration abrufen. Bis zu 24 Mal am Tag! Nachlaufsperren machen Futterneid den Gar aus und gewährleisten, dass jedes Pferd in Ruhe seine individuelle Futterration auffressen kann.
Weiden:
Die großzügigen Weiden sind direkt an der befestigten Aktivanlage angeschlossen. Somit ist es den Pferden möglich, jederzeit wieder in den Stall oder in die Funktionsbereiche zu gelangen.
Ruheraum, Seperation und Integrationsboxen:
Das frischluftige Stallgebäude ist für die Pferde jederzeit zugänglich. Zusätzlich gibt es einen Seperationsbereich mit Heu ad libitum. Zur Eingewöhnung oder für den Krankheitsfall stehen zwei pferdefreunliche Boxen mit angeschlossenem Paddock zur Verfügung.
Umgebung & Ausreiten:
Die Schönwaldau liegt umgeben von Wald und Feld. Wer im direkt angrenzenden Gelände ausreiten will, braucht keine öffentlichen Straßen zu passieren, denn wir liegen bereits mitten in der Natur.
Für den Menschen:
Spintschränke, Reiterstübchen und Sitzplätze open air sind selbstverständlich vorhanden.
--- www.schoenwaldau.de ---