Geschlecht: Hündin Kastriert: ja Rasse: Herdenschutzhund-Mix Alter: geb. ca. 9/2017 Größe: ca. 70 cm Farbe: braun Aufenthaltsort: Tierheim in Albolote (Spanien) seit 08/2019
Vorgeschichte: Amara wurde offenbar ausgesetzt. Eines Tages tauchte sie in einer Siedlung auf, in der sie nach einem sicheren Unterschlupf suchte. Sie hatte Wunden und Stachel am ganzen Körper, die fest in ihrer Haut saßen, einige Wunden eiterten schon. Sie war außerdem übersät mit Flöhen und Zecken und sehr abgemagert. Wir wissen nicht, wer sie dort ausgesetzt hat oder woher sie ursprünglich kam. Einige Anwohner gaben ihr Futter. Andere hingegen hatten Angst vor so einem großen Hund und waren auch angewidert, weil sie in einem so schlechten Gesundheitszustand war. Diese Leute wollten schon die städtische „perrera“ (Tötungsstation) informieren, damit man sie abhole. Eine unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen fuhr los, um sie von der Straße zu holen. Ein paar Tage blieb Amara bei ihr zuhause, bis wir Platz in einem Zwinger für sie geschaffen hatten. Amara trug ein sehr eng anliegendes Halsband, aber sie hatte weder Chip noch trug sie einen sonstigen Hinweis, wer ihr früherer Besitzer gewesen sein könnte. Dies alles war schon im August 2019. Seitdem ist sie bei uns im Tierheim und wartet darauf, von irgendwem gesehen zu werden.
Verhalten zu Menschen: Amara ist eine freundliche und menschenbezogene Hündin, die sich sehr gerne streicheln lässt. Sie zeigt sich sehr verschmust. Auch beim Tierarzt lässt sie alle notwendigen Behandlungen ohne Probleme brav über sich ergehen lassen.
Wesen: Amara ist ihrem Alter entsprechend nicht mehr hyperaktiv. Sie geht sehr gut an der Leine und zeigt keinerlei Ängste vor Straßenlärm, unbekannten Situationen oder Menschen. Auch im Auto fährt sie entspannt mit. Am liebsten schaut sie aus dem Fenster während der Fahrt.
Verträglichkeit mit Artgenossen: In der Pflegefamilie zeigte sich Amara sowohl mit Rüden als auch mit Hündinnen verträglich. Im Tierheim ist ihr Verhältnis zu Hündinnen eher angespannt und auch Rüden müssen sich ihr unterordnen. Mit (ihrer Meinung nach) „netten“ Rüden spielte sie dann auch schon mal. Sie ist eine selbstbewusste, souveräne Hündin.
Sie geht sehr gerne spazieren. Im Tierheim geht sie auch in der Hundegruppe spazieren, allerdings hat sie gerne etwas Abstand zu anderen Hunden. Von sich aus ignoriert Amara die anderen Hunde und lässt sie in Ruhe. Sie möchte aber nicht von den anderen Hunden bedrängt werden.
Bei der Fütterung muss sie auf jeden Fall getrennt von den anderen versorgt werden. Amara ist sehr futterneidisch und duldet keine Konkurrenz am Futternapf. Sollten Sie sich überlegen, Amara als Zweithund zu Ihrem Rüden zu adoptieren, dann müssen Sie bei der Fütterung besondere Vorsicht walten lassen.
Wo soll Amara leben: Für Amara suchen wir Menschen mit etwas Hundeerfahrung, die körperlich in der Lage sind, einen Hund ihrer Größe sicher zu führen.
Amara ist ein Herdenschutzhund-Mischling. Sie kann nicht in einer Etagenwohnung leben, sondern braucht zwingend ein Zuhause mit Haus und Garten. Ein ebenerdiger Zugang sollte außerdem gewährleistet sein. Eine ruhige Stadtrandlage, bzw. eine ländliche Umgebung wird bevorzugt.
Allgemeiner Hinweis: Zu rassespezifischen Merkmalen und/oder möglichen generellen gesundheitlichen Problemen, die u. a. von der Anatomie eines Hundes abhängen können (z. B. kurze Beine i. V. m. langem Rücken, o. a. typische Probleme vieler großer Hunde, wie Magendrehung etc.) informieren wir Sie bei Interesse an dem Tier und den sich anschließenden Vermittlungsgesprächen gerne ausführlich.
Ausreise: Amara ist bei Übergabe geimpft, gechipt, kastriert und auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
Aufenthaltsort: Tierheim in Albolote/Granada, Spanien seit 08/2019
Informationen zum Tierheim in Albolote, Spanien Albolote ist eine Kleinstadt in Spanien, auf dem andalusischen Festland. Täglich werden hier ca. 100 Hunde und ca. 50 Katzen versorgt. Im Tierheim in Albolote wird nicht getötet!
Wir (Asociación Amigos de los Animales) sind eine private Tierschutzorganisation und deshalb angewiesen auf Spenden. Alle Helfer sind ehrenamtlich im Tierheim tätig und stecken viel Zeit, Engagement und Liebe in das „Projekt Albolote“. Wir arrangieren Tierheimfeste, führen Kastrations-Kampagnen durch und besuchen mit den Hunden Schulen und Kindergärten. Mit Info-Ständen bei Veranstaltungen informieren über Tierschutz im Allgemeinen. Es soll sich schließlich auch langfristig etwas ändern in Spanien!
Bei der Mühe die sich wirklich ALLE geben, ist ein Tierheim trotzdem kein schöner Ort. Eigentlich immer besetzt, laut und eng. Es gibt viele Zwingeranlagen und zwei sehr beengte Katzenbereiche. Wegen der vielen Tiere haben unsere Hunde nur täglich zwei Stunden Freilauf, während ihre Zwinger gereinigt werden. Also bestenfalls ein Dach über dem Kopf und Versorgung, mehr können wir nicht bieten. Ein Tierheim eben - aber ganz sicher kein Zuhause und kein Ort, an dem irgendein Tier sein Leben verbringen sollte! Die meisten unserer Schützlinge haben nur eine Chance, wenn sie ins europäische Ausland vermittelt werden.
Ohne Vermittlungen ist dauerhaft kein Tierschutz möglich. Deshalb arbeiten ALLE Helfer und Helferinnen in Spanien und Deutschland Hand in Hand zusammen um unsere Hunde und Katzen DIREKT aus dem Tierheim in ein schönes Zuhause vermitteln zu können.
Kontakt: Tierschutzverein Asociación Amigos de los Animales Albolote/Granada (Spanien) E-Mail: AsociacionAmigosAnimales@yahoo.com
Geschlecht: Männlich
Kastriert: Ja
Rasse: Mischling
Alter: 26.02.2021
Größe: 53 cm, 22 kg
Farbe: weiß und schwarz
Tierheim in Albolote, Granada/Spanien seit 02/2025
Vorgeschichte ...
Geschlecht: Männlich
Kastriert: Ja
Rasse: Mischling
Alter: 03.03.2023
Größe: 55 cm
Farbe: Braun
Aufenthaltsort: Tierheim in Albolote, Granada/Spanien seit 05/2025
Vorgeschichte:
E ...
Geschlecht: Hündin
Kastriert: ja
Rasse: Malinois (-Mix)
Geburtsdatum: 01.12.2023
Größe: ca. 65 cm, 31 kg
Farbe: braun-schwarz
Aufenthaltsort: Pflegestelle in 16515 Oranienburg
Ihr ...
Geschlecht: Weiblich
Kastriert: ja
Alter: geb. 08/2024
Rasse: Podenco-Mischling
Größe: ca. 40 cm, 7,5 kg
Farbe: Weiß
Aufenthaltsort: Tierheim in Albolote seit 07/2025
Vorgeschichte ...
Geschlecht: Hündin
Kastriert: noch nicht
Rasse: Mischling
Alter: geb. 18.06.2025
Größe: ca. 46 cm
Aufenthaltsort: Tierheim in Albolote (Spanien) seit 11/2025
Canela– eine junge, f ...
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Rasse: Pointer Mischling
Alter: ca. 24.02.2015
Größe: ca. 60 cm, 23,5 kg
Farbe: weiß-braun
Tierpension in Stettberg (Bayern)
Vorgeschichte:
Candy ...
Geschlecht: Rüde
Kastriert: ja
Rasse: Staffordshire-Mischling
Alter: geb. ca. 3/2015
Größe: 45 cm
Farbe: braun
Besonderheit: kupierte Ohren
Tierheim in Albolote (Spanien) seit 19.10 ...
Geschlecht: Weiblich
Kastriert: Ja
Rasse: Galgo
Größe: ca. 65 cm, 26 kg
Alter: ca. 22.08.2019
Farbe: grau-weiß
Aufenthaltsort: Tierheim in Albolote (Spanien) seit 11/2025
Bianca k ...
Geschlecht: Männlich
Kastriert: Ja
Rasse: Border Collie-Mischling
Alter: 01.12.2024
Größe: 56 cm, 21 kg
Farbe: schwarz-weiß
Aufenthaltsort: Tierheim in Albolote, Granada/Spanien sei ...
Vorgeschichte:
Wir bekamen eine Nachricht von einer Hündin, die in einem verlassenen Haus ihre Welpen zur Welt gebracht hatte. Eine ältere Dame fütterte sie und bat uns um Hilfe. Di ...