Geschlecht: Hündin Kastration: ja Rasse: Mischling Alter: geb. 01/2025 Größe / Gewicht: ca. 43 cm, ca. 7,5 kg Farbe: Braun-weiß Besonderheiten: Sehr kurzer (Mini-)Schwanz Aktueller Aufenthaltsort: Tierheim in Albolote (Spanien) seit 12/2025
Vorgeschichte Nívar lebte ursprünglich in einem Dorf bei Granada. Sie hielt sich in einer Katzenkolonie auf und suchte Schutz in einem verlassenen Haus. Menschen gegenüber war sie sehr scheu und ließ sich nicht anfassen, weshalb sie mit einer Lebendfalle gesichert werden musste. Wie erwartet hatte sie keinen Chip und keine Kennzeichnung. Seitdem lebt sie im Tierheim. Sie hatte große Angst vor Menschen, zeigte dabei aber keinerlei Aggression und hat nie versucht zu beißen.
Charakter & Verhalten Nívar ist eine sehr schüchterne und ängstliche Hündin, besonders gegenüber fremden Menschen. Unbekannte verbellt sie zunächst, hält aber immer Abstand und flüchtet lieber, anstatt nach vorne zu gehen. Ihr Verhalten ist klar angstbedingt. Um sie anfassen zu können, muss man sie aktuell noch einengen – sobald man sie jedoch auf dem Arm oder sicher hält, lässt sie sich problemlos anfassen, streicheln und auch vollständig manipulieren, zum Beispiel beim Tierarzt.
Mit der Zeit und bei vertrauten Personen zeigt sie sich lieb, sanft und verschmust. Sie braucht jedoch Geduld, Ruhe und Erfahrung, um Vertrauen aufzubauen.
Sozialverhalten • Mit anderen Hunden: Sehr sozial, sowohl mit Rüden als auch mit Hündinnen • Spielverhalten: Sehr verspielt, lebhaft und teilweise recht intensiv im Spiel • Ideal: Ein souveräner, sicherer Ersthund würde ihr sehr helfen, Orientierung und Sicherheit zu gewinnen • Mit Katzen: Nicht bekannt
Kinder Nívar ist nicht für kleine Kinder geeignet. Mit älteren, ruhigen Kindern, die Geduld haben und ihre Grenzen respektieren, könnte sie zurechtkommen.
Aktivität & Alltag Nívar ist aktiv und energiegeladen, braucht regelmäßige Bewegung und geistige Auslastung. Sie spielt sehr gerne, auch mit Bällen. Nach ausreichender Bewegung kann sie sicher auch ein paar Stunden alleine bleiben.
An der Leine war sie bisher noch nicht draußen spazieren, daher fehlt hier noch Erfahrung.
Für wen geeignet? Nívar sucht aktive, hundeerfahrene Menschen, idealerweise mit Erfahrung im Umgang mit ängstlichen oder unsicheren Hunden. Sie ist nicht geeignet für Anfänger. Mit Geduld, Struktur und liebevoller Konsequenz wird sie sich Schritt für Schritt öffnen und entwickeln.
Nívar ist eine sensible, ängstliche, aber sehr liebe Hündin, die nie Aggression zeigt. Sie braucht Zeit, Verständnis und ein sicheres Umfeld, um Vertrauen aufzubauen. Mit der richtigen Familie – am besten mit einem souveränen Hundepartner – hat sie das Potenzial, eine wunderbare, treue Begleiterin zu werden.
Allgemeiner Hinweis: Zu rassespezifischen Merkmalen und/oder möglichen generellen gesundheitlichen Problemen, die u. a. von der Anatomie eines Hundes abhängen können (z. B. kurze Beine i. V. m. langem Rücken, o. a. typische Probleme vieler großer Hunde, wie Magendrehung etc.) informieren wir Sie bei Interesse an dem Tier und den sich anschließenden Vermittlungsgesprächen gerne ausführlich.
Ausreise: Nivar ist bei Übergabe geimpft, gechipt, kastriert und wird vor Ausreise auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
Aufenthaltsort: Tierheim in Albolote (Spanien) seit 12/2025
Informationen zum Tierheim in Albolote, Spanien Der Tierschutzverein Asociación Amigos de los Animales ist eine private Tierschutzorganisation und finanziert sich ausschließlich durch Spenden und Vermittlungsgebühren. Der Verein hat seit über 30 Jahren ein eigenes und durch die Behörden autorisiertes Tierheim, das sich in Albolote, einer Kleinstadt in der Nähe von Granada (Andalusien, Spanien), befindet. Im Tierheim selbst werden täglich ca. 50 Hunde und 20 Katzen versorgt. Weitere Tiere befinden sich in Pflegestellen bei Freiwilligen des Tierheims. Alle Mitarbeiter in Spanien und in Deutschland (Fellnasen aus Albolote) sind ehrenamtlich tätig und stecken viel Zeit, Engagement und Liebe in unser Ziel, möglichst vielen ausgesetzten und/oder misshandelten Tieren helfen zu können sowie Menschen zu helfen, die ihr Haustier - aus welchen Gründen auch immer - bei uns abgeben wollen.
Durch Vermittlungen und die damit eingehenden Schutzgebühren werden nicht annähernd die Kosten gedeckt, weshalb wir nach wie vor auf Spenden angewiesen sind. Mit Info-Ständen bei Veranstaltungen informieren wir über uns und das Thema Tierschutz, wir führen neben all der Arbeit mit unseren Tieren Kastrations-Kampagnen durch und besuchen mit den Hunden Schulen, Kindergärten und stellen unsere Arbeit in lokalen Fernseh-Sendern vor. Es soll sich schließlich auch langfristig etwas ändern in Spanien!
Bei der Mühe, die sich wirklich ALLE geben, ist ein Tierheim kein schöner Ort. Die Tiere haben zwar ein Dach über den Kopf und werden vollumfänglich versorgt, haben aber täglich nur zwei Stunden Freilauf in dem vor ihren Zwingern befindlichen Gehege während die Zwinger gereinigt werden. Zudem ist es laut und eng und sie sind extremen Witterungsverhältnissen ausgesetzt, denn in Granada ist es im Winter empfindlich kalt und regnerisch, während es im Sommer unglaublich heiß wird. Es ist und bleibt ein Tierheim, aber ganz sicher kein Ort, an dem ein Tier sein Leben verbringen sollte!
Ohne Vermittlungen ist dauerhaft kein Tierschutz möglich. Deshalb arbeiten alle Helferinnen und Helfer in Spanien und Deutschland Hand in Hand zusammen, um zu versuchen, für jedes unserer Tiere ein passendes Zuhause zu finden. Helfen Sie uns, damit wir auch weiterhin vielen Fellnasen helfen können!
Kontakt: Tierschutzverein Asociación Amigos de los Animales Albolote/Granada (Spanien) E-Mail: AsociacionAmigosAnimales@yahoo.com
Geschlecht: Hündin
Kastriert: ja
Rasse: Podenco-Mix
Alter: geb. 01/2021
Größe: ca. 54 cm
Aufenthaltsort: 40233 Düsseldorf
Schweren Herzens muss sich Ivys Familie nach fast vier gem ...
Kater, kastr.
Alter: geb. 02/2025
Rasse: EHK, Halblanghaar
Aufenthalt: Pflegestelle in Granada (Spanien) seit 02/2026
Ein Tierheimhelfer fand in einer regnerischen Nacht einen Kate ...
Kater, kastr.
Alter: geb. 06/2025
Rasse: Europäische Kurzhaarkatze
Tierheim in Albolote (Spanien) seit 01/2026
Eine unserer Freiwilligen fand Smelly schwer verletzt auf der Straße ...
Kater, kastr.,
Alter: geb. 09/2023
Rasse: Europäisch Kurzhaar
Aufenthalt:
Tierheim in Albolote (Spanien) seit 02/2026
Eine unserer Freiwilligen fand Noah auf der Straße und nahm i ...
Katze, kastr.
Alter: geb. 08/2024
Rasse: Siam (-Mix)
Aufenthaltsort: Tierheim in Albolote (Spanien)seit 03/2026
Julieta ist eine wunderschöne, etwa zweijährige Katze, die lange Ze ...
Geschlecht: Hündin
Kastriert: ja
Rasse: Malinois (-Mix)
Geburtsdatum: 01.12.2023
Größe: ca. 65 cm, 31 kg
Farbe: braun-schwarz
Aufenthaltsort: Pflegestelle in 16515 Oranienburg
Ihr ...
Geschlecht: Hündin
Kastriert: Ja
Rasse: Mischling
Alter: geb. 04/2025
Größe: ca. 55 cm, 22 kg
Farbe: hellbraun
Aufenthaltsort: Tierheim in Albolote (Spanien) seit 02/2026
Vorgeschi ...
Geschlecht: Hündin
Kastriert: Noch nicht
Rasse: Mischling
Alter: geb. 01/2025
Größe: ca. 44 cm / 10 kg
Farbe: hellbraun
Aufenthaltsort: Tierheim in Albolote (Spanien) seit 01/2026
...
Kater
EHK
Alter: geb. 09/2024
Aufenthaltsort: Pflegestelle des Tierheims Albolote/Spanien seit 09/2025
Tom wurde aus einer Industriehalle gerettet, einem riesigen Raum ohne Licht, ...
Kater, kastr.
Alter: geb.10/2024
Rasse: Europäisch Kurzhaar
Aufenthaltsort: Pflegestelle in Granada seit 11/2025
Salem tauchte in einer Katzenkolonie auf, die von einer unserer Fr ...
Katze, kastr.
Alter: geb. 04/2025
Rasse: Europäisch Kurzhaar
Aufenthaltsort: Pflegestelle in Granada (Spanien) seit 07/2025
Saica wurde mit einem fast gebrochenen Kiefer in Müllcon ...
KATZE, kastr.
Alter: geb. 03/03/2019
Tierheim in Albolote seit 03/2024, seit 09/2025 auf Pflegestelle in Granada (Spanien)
Eine Frau wandte sich an uns, weil ihre Nachbarin ihr Ray ...