WeCanDog

Königsteinerstr. 7a Kronberg, Hessen

Jeder Mensch und jeder Hund ist anders…
…es ist für mich immer wieder eine schöne Herausforderung, sich dieser Aufgabe zu stellen. Heutzutage besteht der „Hauptjob“ unserer Hunde darin sich unserem Leben anzupassen. Dies führt jedoch oft zu Schwierigkeiten, denn Eigenschaften, wie z.B. Jagen, Aggressionen, Ängste etc. können zu großen Problemen im Zusammenleben führen.
Soweit muss es aber gar nicht erst kommen, wenn man gleich zu Beginn einer Mensch-Hund-Beziehung die Möglichkeit nutzt, richtig mit seinem jungen Hund zu kommunizieren. Dadurch kann man im Welpenalter gewisse Grundregeln beibringen, die gleichzeitig für das restliche Leben manifestiert werden.
Es ist jedoch nicht zu “spät”, wenn Probleme auftauchen oder vorhanden sind. Denn ebenso wie der Mensch, kann auch der Hund sein Leben lang lernen, sich verändern und an neue Lebenssituation anpassen.
Diese Probleme sind immer individuell und müssen daher auch individuell gelöst werden. Dafür ist es wichtig, den Grund für das Verhalten des Hundes zu erkennen und zu analysieren und die Wünsche und Fähigkeiten des Halters zu berücksichtigen.
Deshalb orientiert sich meine Beratung immer am „echten“ Leben der jeweiligen Mensch-Hund-Beziehung. Und so wird der Hund auch im Training mit den problematischen Situationen direkt konfrontiert, um die Chance zu bekommen, lernen zu dürfen. Dieser Weg hilft dem Hund, sich auch in diesen schwierigen Situationen angemessen zu verhalten.
Dabei spielt der Einsatz der „Persönlichkeit“ des Halters eine entscheidende Rolle, da das Zusammenspiel des Mensch-Hund-Teams immer in einem individuellen sozialen Kontext steht